Transformation & Recht im Bildungssystem (TransLex)

Third party funded individual grant


Acronym: TransLex

Start date : 01.10.2023

End date : 30.09.2025


Project details

Scientific Abstract

Das Potenzial von Recht für Bildungstransformationen wird in der empirischen Bildungsforschung bislang wenig genutzt (z. B. Reuter, 2018). Allerdings ist das Wissen um rechtliche Gestaltungsspielräume wichtig, damit Akteur*innen mit formaler Macht (von Ameln, 2013) Spielräume identifizieren und nutzen können (für Lehrkräfte s. Hugo, 2025). Nur so lassen sich pädagogisch-professionelle Entscheidungen treffen, ohne dabei einerseits rechtliche Grenzen zu überschreiten, oder andererseits rechtliche Handlungsspielräume ungenutzt zu lassen, die für gelingende Transformationen erforderlich sind. 

Diese Leerstelle adressiert das von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (MJG) geförderte und an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU)Erlangen-Nürnberg verortete Projekt TransLex in zwei Modulen. 


Modul I: Rechtliche Perspektive 

Im ersten Modul geht es um die Analyse der rechtlichen Perspektive: Im Rahmen eines Rechtsreviews werden zentrale rechtliche Regelungen für Entscheidungsträger*innen in zwei Bundesländern (HH und NW) identifiziert. Diese werden im Hinblick auf deren Aufgabenprofil sowie den darin verankerten rechtlichen ‚Auftrag‘ zur Innovation ausgewertet. 

Daher lautet Forschungsfrage I.1: 

·      F.I.1 Welche rechtlichen Aufgabenprofile haben die an Bildungstransformationen beteiligten Akteur*innengruppen mit formaler Macht (staatlicher/kommunaler Schulträger, Schulaufsicht (inkl. Ministerium), Schulleitung)?  

Allerdings sind die Akteur*innengruppen im Mehrebenensystem Bildung angesiedelt. Daher fragt Forschungsfrage 2: 

·      F.I.2 Welche Interdependenzen ergeben sich zwischen den einzelnen Akteur*innengruppen?

Darauf basierend widmet sich Forschungsfrage 3 dem rechtlichen ‚Auftrag‘ zur Innovation: 

·      F.I.3 Welche rechtlichen Gestaltungsspielräume ergeben sich i. S. e. rechtlichen ‚Auftrags‘ zur Innovation innerhalb der Aufgabenprofile je Akteur*innengruppe? 

Dabei wird aufgrund des in Art. 7 Abs. 1 GG verankerten staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Fokus auf das allgemeinbildende staatliche Schulsystem gelegt. 

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source