FAU own research funding: EFI / IZKF / EAM ...
Start date : 01.02.2025
End date : 31.12.2025
Entwicklung einer innovativen internationalisierten Lehrveranstaltung mit einer ausländischen Partnerhochschule (Lehrveranstaltung: „Diagnose von Sprachkompetenzen und darauf aufbau-
ende Sprachförderung in der Berufsbildung im deutsch-schweizerischen Vergleich“)
+ Machine-translated English text +
Development of an innovative internationalised course with a foreign partner university (course: ‘Diagnose von Sprachkompetenzen und darauf aufbau-language support in vocational education and training in a German-Swiss comparison")
*English Version below*
Die Diagnose von Sprachkompetenzen erlangt in der Berufsbildung aufgrund von sprachlichen
Schwierigkeiten der Zielgruppen in der deutschen Sprache zunehmend Bedeutung. Ist die Erhebung
des Ausgangsniveaus zu Beginn einer Ausbildung doch zentral für die daran anschließende Förderung.
Aber auch im weiteren Verlauf einer Berufsbildungsmaßnahme muss der Lernfortschritt erfasst
werden, um möglichen Problemen in der Abschlussprüfung gezielt entgegenwirken zu können. Bislang
existierten für die Berufsbildung jedoch keine passgenauen Messinstrumente. Ich habe hierfür
zusammen mit Prof. Michalak von der FAU den Nürnberger berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T)
entwickelt. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes Messinstrument, das den Lernenden und
Lehrkräften sofort die Ergebnisse der Testung liefert. Der NBD-T soll alle Absolventen der Wirtschafts-
und Berufspädagogik bei der Umsetzung des für alle bayerischen Berufsbildungs-Lehrkräfte zwingend
vorgegebenen Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch unterstützen. Hierfür sollen die
Studierenden bereits im Studium mit dem NBD-T vertraut gemacht werden und diesen in Praxisphasen
einsetzen. Im Rahmen des Projektes soll dabei ein binationaler Vergleich der Erfahrungen stattfinden,
da die deutschsprachigen Ländern bei diesem Thema vor den gleichen Herausforderungen stehen,
Testinstrumente aber auch kontextspezifische Besonderheiten berücksichtigen müssen. Das Projekt
kann hier zu Erkenntnissen der Studierenden beitragen, inwiefern ein in Deutschland entwickelter Test
auch in der Schweiz eingesetzt werden kann oder Adaptionen notwendig sind. Zugleich soll die darauf
aufbauende Sprachförderung binational diskutiert werden, d.h. auch didaktische Konzepte
länderübergreifend diskutiert werden.
Hierfür ist eine Reise von mir im Juni zur PH Zürich geplant. Während des Aufenthalts findet im Rahmen
des Blockmoduls „Die zweijährige Grundbildung (EBA): Unterricht im Kontext von Heterogenität und
Inklusion“ von Prof. Pool Maag eine Einführung der Schweizer Studierenden in den NBD-T statt. Die
Studierenden setzen den NBD-T im Anschluss an ihren Schulen ein und werden dabei von mir gecoacht.
Nach der Erprobung findet während des Aufenthalts von mir eine Besprechung der Ergebnisse mit den
Schweizer Studierenden statt. Dabei werden die Ergebnisse der Schweizer Studierenden mit
Datensätzen aus der bisherigen Erprobung in Bayern verglichen und eine geeignete Interpretation der
Ergebnisse besprochen.
Im Rahmen meines Moduls „Sprachförderung in der beruflichen Bildung im WS 2025/26“ erfolgt dann
ebenfalls eine Erprobung des NBD-T durch die FAU Studierenden. In einer virtuellen
länderübergreifenden Seminareinheit im Januar 2026 erfolgt ein Vergleich der Ergebnisse mit den
FAU-Studierenden und den Schweizer Studierenden. Zugleich soll eine Diskussion der darauf
aufbauenden Sprachförderung stattfinden, indem die Schweizer Studierenden die im Rahmen des
FAU-Moduls entwickelten sprachbewussten Lernsituationen bewerten und die Studierenden
gemeinsam über die Eignung sowie gemachte Erfahrungen reflektieren. Hier können die Schweizer
Studierenden gezielt auch Ihre praktische Erfahrung als bereits tätige Lehrkräfte in die Bewertung von
Konzepten der FAU-Studierenden bzw. (Weiter-)Entwicklung von Konzepten der Sprachförderung
einbringen.
Zusammenfassend profitieren damit Studierende an beiden beteiligten Standorten von den
Ergebnissen und Erfahrungen der Studierenden des anderen Landes, tauschen sich über
Landesgrenzen hinweg zu gemeinsamen Themen für ihre zukünftige Lehrtätigkeit aus und reflektieren
Unterschiede zwischen den nationalen Kontexten.
+ Machine-translated English text +
The diagnosis of language competencies is becoming increasingly important in vocational education due to the linguistic difficulties faced by the target groups in the German language. Assessing the initial language level at the beginning of training is crucial for providing targeted support afterward. However, language development must also be monitored throughout the course of vocational training in order to proactively address potential issues in the final examination. Until now, there have been no tailored assessment tools for vocational education. Together with Prof. Michalak from FAU, I have developed the "Nuremberg Vocational Schools German Test" (NBD-T) for this purpose. This is a fully automated assessment tool that provides immediate results to both learners and teachers. The NBD-T is intended to support all graduates of business and vocational education programs in implementing the mandatory teaching principle of “Vocational German” required for all vocational education teachers in Bavaria. To achieve this, students should already become familiar with the NBD-T during their studies and apply it during their practical phases. As part of this project, a binational comparison of experiences will be conducted, as German-speaking countries face similar challenges in this area, yet test instruments must also consider context-specific features. The project aims to provide insights for students on whether a test developed in Germany can also be used in Switzerland or whether adaptations are necessary. At the same time, the language support based on the test will be discussed binationally, meaning didactic concepts will be discussed across countries. To this end, I am planning a trip to the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich) in June. During this visit, the Swiss students will be introduced to the NBD-T as part of Prof. Pool Maag’s block module "The Two-Year Basic Vocational Education (EBA): Teaching in the Context of Diversity and Inclusion." The students will then apply the NBD-T at their schools, with my coaching and support. After the trial implementation, a review of the results with the Swiss students will take place during my stay. These results will be compared with datasets from previous trials conducted in Bavaria, and an appropriate interpretation will be discussed. In the winter semester 2025/26, the NBD-T will also be trialed by FAU students as part of my module "Language Support in Vocational Education." A virtual cross-border seminar in January 2026 will allow for a comparison of results between FAU and Swiss students. In this session, language support strategies based on the test outcomes will also be discussed. The Swiss students will evaluate the language-sensitive learning scenarios developed in the FAU module, and both groups will reflect jointly on their suitability and share their experiences. Here, the Swiss students can contribute their practical experience as in-service teachers to the evaluation and further development of the FAU students' language support concepts. In summary, students at both participating institutions benefit from the experiences and insights of students from the other country. They exchange ideas across national borders on shared topics relevant to their future teaching careers and reflect on differences between the national contexts.