Internally funded project
Acronym: KoaLadig
Start date : 01.08.2024
Die Dissertation „Kognitiv aktivierende digitale und analoge Leseaufgaben – Eine Interventionsstudie in der zweiten Jahrgangsstufe“ bewegt sich an Schnittstellen zwischen digitalen Medien, hier Angebote in Form von E-Books, eine der Basisdimensionen der Unterrichtsqualität „kognitive Aktivierung“, sowie dem Nutzen und der Wirkung auf Ebene der Schüler*innen. Ziel ist es, das Potential digitaler Medien in den Grundschulunterricht zu integrieren, um die Schlüsselkompetenz Lesen mit digitalen, kognitiv aktivierenden Leseaufgaben zu fördern und anschließend den Nutzen auf Ebene der Schüler*innen zu überprüfen sowie mögliche Wirkungen zu identifizieren. Hierfür werden dreifach differenzierter E-Books mit dem Tool „Bookcreator“ erstellt, welche digitale und analoge kognitiv aktivierende Leseaufgaben kombinieren. Durch ein Expert*innenrating wird das Treatment hinsichtlich des Konstruktes der kognitiven Aktivierung validiert. Im Verlauf des Trainings, angelegt mit Warte-Kontroll-Gruppen-Design, werden die Kinder zuerst hinsichtlich ihrer Lesekompetenz diagnostiziert und in das Lesetraining eingeführt. Eingebettet in Lesestunden arbeiten die Schüler*innen selbstständig an den Leseaufgaben. Nach Abschluss des Trainings bearbeiten die Schüler*innen (N = 195) einen kindgerechten Fragebogen zur Erfassung ihrer Perspektive auf das Unterrichtsqualitätsmerkmal „kognitive Aktivierung“