Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht
Topalovic S, Tuhcic A (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Review article
Publication year: 2017
Journal
Pages Range: 97-106
Journal Issue: 25
URI: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/126
DOI: 10.25364/10.25:2017.1.10
Open Access Link: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/126/76
Abstract
Der schulische konfessionelle Religionsunterricht trägt eine nicht unwesentliche Mitverantwortung für die Erziehung und Bildung von heranwachsenden Generationen. So versucht auch der islamische Religionsunterricht in Österreich mit der Herausgabe der neuen und kompetenzorientierten Schulbuchreihe Islamstunde sowie der Einbeziehung mediendidaktischer Innovationen in deren Konzept im aktuellen religionspädagogisch-didaktischen Diskurs anschlussfähig zu bleiben. Denn gerade Neue Medien motivieren, fördern selbstständiges und reflexives Lernen, gestatten neue Unterrichtskonzepte und ermöglichen die Integration authentischer Probleme in Lernsituationen. Beispielhaft wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernen und Lehren mit Neuen Medien mithilfe des Konzepts der
Islamstunde im islamischen Religionsunterricht umgesetzt werden kann.
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APA:
Topalovic, S., & Tuhcic, A. (2017). Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25, 97-106. https://doi.org/10.25364/10.25:2017.1.10
MLA:
Topalovic, Said, und Aida Tuhcic. "Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht." Österreichisches Religionspädagogisches Forum 25 (2017): 97-106.
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