Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“

Elting C, Meyer S, Lohrmann K, Baumann R, Oetjen B, Lenzgeiger B, Wiederseiner V, Kantreiter J, Widmer AK, Kopp B (2024)


Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2024

Publisher: Julius Klinkhardt

Edited Volumes: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded

Series: Jahrbuch Grundschulforschung

City/Town: Bad Heilbrunn

Book Volume: 28

Pages Range: 343-352

ISBN: 978-3-7815-2660-0

DOI: 10.35468/6111

Abstract

Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z.B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften. 


Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Elting, C., Meyer, S., Lohrmann, K., Baumann, R., Oetjen, B., Lenzgeiger, B.,... Kopp, B. (2024). Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann. P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. (pp. 343-352). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

MLA:

Elting, Christian, et al. "Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“." Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Ed. A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann. P. Büker, A. Rank, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 343-352.

BibTeX: Download