Elting C, Meyer S, Lohrmann K, Baumann R, Oetjen B, Lenzgeiger B, Wiederseiner V, Kantreiter J, Widmer AK, Kopp B (2024)
Publication Status: In press
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2024
Publisher: Julius Klinkhardt
Edited Volumes: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Series: Jahrbuch Grundschulforschung
City/Town: Bad Heilbrunn
Book Volume: 28
Pages Range: 343-352
ISBN: 978-3-7815-2660-0
DOI: 10.35468/6111
Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z.B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
APA:
Elting, C., Meyer, S., Lohrmann, K., Baumann, R., Oetjen, B., Lenzgeiger, B.,... Kopp, B. (2024). Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann. P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. (pp. 343-352). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
MLA:
Elting, Christian, et al. "Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“." Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Ed. A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann. P. Büker, A. Rank, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 343-352.
BibTeX: Download