Liebner S, Elting C, Ertl S (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: Klinkhardt
Edited Volumes: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Series: Jahrbuch Grundschulforschung
Book Volume: 28
Pages Range: 493-499
ISBN: 978-3-7815-6111-3
DOI: 10.35468/6111-54
Open Access Link: https://klinkhardt.de/newsite/media/20240919_9783781561113_JB_Grundschulforschung.pdf
Ausgehend von empirisch gestützten Modellen zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften wird diskutiert, welche spezifischen Kompetenzen Lehrkräfte im Kontext inklusiver Bildung benötigen. Zwar gibt es eine breite empirische Befundlage zu inklusionsbezogenen Überzeugungen, jedoch kaum zu inklusionsbezogenem
Wissen, weiteren inklusionsbezogenen Kompetenzfacetten (motivationalen Orientierungen und Selbstregulationsfähigkeiten) sowie deren Zusammenspiel. Diesem Desiderat widmet sich das Projekt „Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte“ (InkluWi). Seit dem Studienjahr 2021/22 werden in mehreren Kohorten bayerische Grundschullehramtsstudierende zu ihrem pädagogischen Wissen, ihren Überzeugungen sowie motivationalen Orientierungen und Selbstregulationsfähigkeiten für das Unterrichten in inklusiven Settings befragt. Im Beitrag wird das
Projekt einschließlich seiner theoretischen Fundierung unter Einbezug des aktuellen Forschungsstands vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse zu ausgewählten inklusionsbezogenen Kompetenzfacetten und deren Zusammenspiel zum ersten Erhebungszeitpunkt zu Studienbeginn berichtet und diskutiert.
APA:
Liebner, S., Elting, C., & Ertl, S. (2024). Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Das Projekt InkluWi. In Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank (Hrg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. (S. 493-499). Klinkhardt.
MLA:
Liebner, Saskia, Christian Elting, und Sonja Ertl. "Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Das Projekt InkluWi." Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Hrg. Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank, Klinkhardt, 2024. 493-499.
BibTeX: Download