Popp J, Grüne E, Carl J, Hartung V, Pfeifer K (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2023
Hintergrund: Die Situation von Berufstätigen in der Pflege ist prekär. Zur frühen gesundheitlichen Sensibilisierung des zukünftigen Pflegepersonals erscheint die Förderung körperlicher Aktivität und insbesondere der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) vielversprechend. Im Rahmen des Forschungsprojekts PArC-AVE ist es mithilfe des partizipativen Ansatzes der kooperativen Planung gelungen, das Modell der BGK in den neuen Lehrplan der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in Bayern aufzunehmen. Daran anknüpfend bedarf es nun der praktischen Ausgestaltung dieses Lehrplaninhalts. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Projekts TakeCare! die evidenzbasierte Identifikation eines geeigneten Ansatzes zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung. Teilziele des Projekts sind die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung seitens der Pflegeauszubildenden sowie die Umsetzung von Interventionen zur Gestaltung des Lehrplaninhalts „BGK“ auf Schulebene.
Methodik: Im Rahmen einer kontrollierten cluster-randomisierten Studie mit drei Interventionsgruppen (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) werden verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Lehrplaninhalts „BGK“ und Förderung der BGK von Pflegeauszubildenden untersucht. Mithilfe definierter Einschlusskriterien wurden 16 Schulen rekrutiert und gleichmäßig den vier Studienarmen zugeordnet. In den Schulen der IG1 werden im Rahmen kooperativer Planungsprozesse partizipativ mit Pflegeauszubildenden, Lehrkräften und Schulleitungen schulspezifische Interventionen entwickelt („bottom up“). Die Schulen in IG2 und IG3 erhalten eine von Expert*innen entwickelte Intervention bestehend aus 12 Einheiten à 90 Minuten, die in IG2 von externen Bewegungsfachkräften und in IG3 von Lehrkräften umgesetzt wird („top down“). Die KG erhält keine systematische Intervention. Die Evaluation der unterschiedlichen Ansätze folgt einem Mixed-Methods-Design mit vier Messzeitpunkten. Die Wirksamkeit der Interventionen hinsichtlich eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung erfolgt mittels quantitativer Datenerhebungen und ‑analysen. Die Evaluation der Interventionsumsetzung und entsprechender Einflussfaktoren findet mittels qualitativer und quantitativer Datenerhebungen und ‑analysen statt.
Diskussion: Die Forschungsergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit und Umsetzung unterschiedlicher Interventionsansätze und sollen schließlich in Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung münden. Auf diesem Wege soll die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung langfristig in der bayerischen Pflegeausbildung ermöglicht werden.
APA:
Popp, J., Grüne, E., Carl, J., Hartung, V., & Pfeifer, K. (2023). Dissemination des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der bayerischen Pflegeausbildung: Das Projekt Take-Care! Poster presentation at PartWiss23 - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, Chemnitz, DE.
MLA:
Popp, Johanna, et al. "Dissemination des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der bayerischen Pflegeausbildung: Das Projekt Take-Care!" Präsentiert bei PartWiss23 - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, Chemnitz 2023.
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