Kramer K, Gabler S (2021)
Publication Type: Journal article, Report
Publication year: 2021
Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist Medienkompetenz „zu einer weiteren wichtigen
Kulturtechnik geworden“ Der Erwerb und die produktive Nutzung von Kulturtechniken stellt für Kinder und Jugendliche eine wesentliche Entwicklungsaufgabe dar, deren erfolgreiche Bewältigung eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In unserem Beitrag aus der Perspektive der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie beschreiben wir kognitive, motivationale und soziale Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. Orientiert am Entwicklungsstand und den Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter gehen wir auf Entwicklungschancen und -anforderungen ein, die sich durch die Nutzung digitaler Medien ergeben. Das Lernen mit ICT1-Medien bietet – nicht erst seit Corona – große Chancen, aber auch beträchtliche Herausforderungen, denn diese Medien sind nicht per se lernförderlicher als andere. Psychologisch orientierte Forschungen zu multimedialem Lernen und Mediennutzung widmen sich seit vielen Jahren diesem Spannungsfeld und nehmen auch die kognitiven, metakognitiven sowie motivational-emotionalen Prozesse und Strategien in den Blick, deren Anregung und Begleitung erfolgreiches Lernen unterstützen sowie die Bewältigung der Entwicklungsaufgabe ‚Medienkompetenz‘ ermöglichen.
APA:
Kramer, K., & Gabler, S. (2021). Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt in der mittleren Kindheit. Merz, Medien & Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. merz: medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik.
MLA:
Kramer, Klaudia, and Sandra Gabler. "Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt in der mittleren Kindheit. Merz, Medien & Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik." merz: medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik (2021).
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