„The You You Are“. TV-Serien als öffentliches Medium von Sozial- und Selbsttechnologien

Höpker K (2025)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2025

Publisher: J.B. Metzler

Edited Volumes: Literatur und mediale Öffentlichkeiten

City/Town: Berlin, Heidelberg

Pages Range: 83-107

ISBN: 9783662697344

DOI: 10.1007/978-3-662-69735-1_4

Abstract

„The You You Are“ diskutiert die Rolle zeitgenössischer, US-amerikanischer Streaming-Serien als Ort gesellschaftlicher Selbstreflexion in der Tradition des Romans des neunzehnten Jahrhunderts. Als Intervention in Aushandlungsprozesse um Formationen des „unternehmerischen Selbst“ (Bröckling) nimmt der Beitrag die Workplace-Serie als ein Genre in den Blick, das Sozial- und Selbsttechnologien im Kontext von halböffentlichen Räumen in Großorganisationen einnehmen. Der Arbeitsplatz, das Büro, die Firma fungieren in Serien wie Homecoming (Amazon, 2018–2020) und Severance (Apple TV+, 2022–) als zentrales Setting an der Schnittstelle zwischen Privatem und Öffentlichem. Die Serien inszenieren soziale Mikrokosmen einer nahen Zukunft, die von fortschreitenden Ökonomisierungsdiskursen und restriktiv-disziplinarischen Praktiken der Selbstoptimierung gezeichnet sind. Wie eine genauere Lektüre von Severance exemplarisch aufzeigt, nehmen die Serien insbesondere die Organisationsform großer Korporationen in den Fokus, deren umstrittene Rolle als Stakeholder in deliberativen Prozessen um Verantwortung und Einflussnahme ein Topos öffentlicher Diskussionen seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert ist. Die ästhetischen Strategien der Serien machen Strukturen und historische Verbindungslinien sichtbar und unterlaufen de-historisierende, technooptimistische Fortschrittsnarrative. Indem sie etwa auf ikonische Architektur und Design der Corporate Era oder Figuren wie den „organization man“ zurückgreifen, ermöglichen sie eine kritische Kontextualisierung zeitgenössischer Selbsttechniken innerhalb der disziplinarischen Zusammenhänge komplexer Genealogien des Subjekts.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Höpker, K. (2025). „The You You Are“. TV-Serien als öffentliches Medium von Sozial- und Selbsttechnologien. In Aida Bosch, Antje Kley (Eds.), Literatur und mediale Öffentlichkeiten. (pp. 83-107). Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler.

MLA:

Höpker, Karin. "„The You You Are“. TV-Serien als öffentliches Medium von Sozial- und Selbsttechnologien." Literatur und mediale Öffentlichkeiten. Ed. Aida Bosch, Antje Kley, Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2025. 83-107.

BibTeX: Download