Verlegen im 21. Jahrhundert

Hagenhoff S, Kuhn A (2025)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2025

Publisher: Springer

Edited Volumes: Handbuch Verlag. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven

City/Town: Berlin

Pages Range: 1-21

ISBN: 9783662677254

URI: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-662-67725-4_8-1

DOI: 10.1007/978-3-662-67725-4_8-1

Abstract

Verlegen ist eine konstante Funktion des Mediensystems, die geistige Inhalte in nutzbare Objekte transformiert und deren öffentliche Zugänglichkeit gewährleistet. Digitalisierung und die mit ihr entstehenden Medienkulturen haben Leistungsbeiträge des Verlegens radikal verändert, da vernetzte Infrastrukturen deren Organisation anders definieren und neue Akteure einführen. Dadurch entstehen Entgrenzungen und Differenzierungen literarischer Kommunikation, die nicht mehr exklusiv von Verlagen, sondern auch von Einzelpersonen und durch automatisierte Prozesse erbracht werden können. Diese Entwicklungen fordern traditionelle Verlage heraus, ihre Rolle neu zu definieren.

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How to cite

APA:

Hagenhoff, S., & Kuhn, A. (2025). Verlegen im 21. Jahrhundert. In Alexander Nebrig, Corinna Norrick-Rühl, Erika Thomalla (Hrg.), Handbuch Verlag. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven. (S. 1-21). Berlin: Springer.

MLA:

Hagenhoff, Svenja, und Axel Kuhn. "Verlegen im 21. Jahrhundert." Handbuch Verlag. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven. Hrg. Alexander Nebrig, Corinna Norrick-Rühl, Erika Thomalla, Berlin: Springer, 2025. 1-21.

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