Musical Participation and Personality Development. An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains

Krupp V, Hasselhorn J (2023)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Pages Range: 213-230

ISBN: 9783830947646

DOI: 10.31244/9783830997641.13

Abstract

Die Annahme, dass Teilhabe an Musikkultur die Persönlichkeitsentwicklung 

fördert, ist eine wichtige Legitimationsgrundlage für musikalische Bildungsange-

bote. Wir verwenden Daten aus der Studie „Musik und Persönlichkeit“ für eine 

explorative Studie und untersuchen die Beziehungen zwischen formaler und in-

formeller Teilhabe an Musikkultur und den Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen. 

Mithilfe von Random-Intercept-Cross-lagged-panel-Modellen (RI-CLP) können 

wir zeigen, dass die Big Five in unterschiedlichem Maße mit den beiden unter-

schiedlichen Dimensionen von Teilhabe interagieren. Hinsichtlich der Frage nach 

kausalen Zusammenhängen zeigt sich, dass nur Gewissenhaftigkeit durch Teil-

habe in formalen Kontexten leicht beeinflusst wird, während dieser Einfluss für 

die anderen Big-Five-Dimensionen nicht beobachtet werden kann.

Involved external institutions

How to cite

APA:

Krupp, V., & Hasselhorn, J. (2023). Musical Participation and Personality Development. An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains. In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. (pp. 213-230). Waxmann.

MLA:

Krupp, Valerie, and Johannes Hasselhorn. "Musical Participation and Personality Development. An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains." 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann, 2023. 213-230.

BibTeX: Download