Krupp V, Hasselhorn J (2023)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Waxmann
Edited Volumes: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
Pages Range: 213-230
ISBN: 9783830947646
DOI: 10.31244/9783830997641.13
Die Annahme, dass Teilhabe an Musikkultur die Persönlichkeitsentwicklung
fördert, ist eine wichtige Legitimationsgrundlage für musikalische Bildungsange-
bote. Wir verwenden Daten aus der Studie „Musik und Persönlichkeit“ für eine
explorative Studie und untersuchen die Beziehungen zwischen formaler und in-
formeller Teilhabe an Musikkultur und den Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen.
Mithilfe von Random-Intercept-Cross-lagged-panel-Modellen (RI-CLP) können
wir zeigen, dass die Big Five in unterschiedlichem Maße mit den beiden unter-
schiedlichen Dimensionen von Teilhabe interagieren. Hinsichtlich der Frage nach
kausalen Zusammenhängen zeigt sich, dass nur Gewissenhaftigkeit durch Teil-
habe in formalen Kontexten leicht beeinflusst wird, während dieser Einfluss für
die anderen Big-Five-Dimensionen nicht beobachtet werden kann.
APA:
Krupp, V., & Hasselhorn, J. (2023). Musical Participation and Personality Development. An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains. In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. (pp. 213-230). Waxmann.
MLA:
Krupp, Valerie, and Johannes Hasselhorn. "Musical Participation and Personality Development. An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains." 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann, 2023. 213-230.
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