Physik & Literatur: Thomas de Padovas wilde Quantenzwanzigerjahre

Mecke K


Publication Type: Journal article

Journal

Book Volume: 56

Pages Range: 258-258

Issue: 5

DOI: 10.1002/piuz.202570512

Abstract

Physikgeschichte kann so spannend sein wie ein Detektivroman, wenn das Netz der dialogischen Begegnungen literarisch geknüpft wird.


Dada und Jazz, Hitler und Kapp-Putsch, Hyperinflation und Großstadtlichter … die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts waren wild - wie die Geburt der Quantentheorie. In seinem physikhistorischen Sachbuch Quantenlicht (2024) lässt Thomas de Padova die Diskussionen und Erkenntnisse der ersten Quantenphysiker lebendig werden im kulturellen Kontext ihrer Zeit.


Die Erzählung beginnt 1919 mit dem „Fotoeffekt“, als der berühmt gewordene Albert Einstein sich im Photoatelier am Ku'damm 230 von Suse Byk porträtieren lässt, und endet 1929 mit der Überreichung der ersten Max-Planck-Medaille an ihn, wobei Max Planck selber ebenfalls eine erhält. „Zwei Seiten einer Medaille“, die kontinuierliche Strahlungsformel und die Lichtquanten vereint; mit solchen symbolischen Stilmitteln arbeitet Padova, um überraschende Verknüpfungen herzustellen.


Man erfährt viel Persönliches über die Physiker, ihre Begeisterung für Forschung, ihre individuellen Charaktere und weltanschaulichen Prägungen, die zwar nie mitpubliziert werden, aber dennoch die Entwicklung der Quantenphysik mitbestimmten. Während etwa Niels Bohr von Søren Kierkegaards komplementärem „Leben im Paradox“ beeinflusst war, folgte Albert Einstein eher Baruch Spinozas kausalem Substanzrealismus. Quantenlicht folgt aber nicht Paul Formans These eines kausalen Zusammenhangs von kulturellem Kontext und Theoriebildung und ist auch kein physikhistorisches Fachbuch wie etwa Mara Bellers Quantum Dialogue. The Making of a Revolution (1999), die den Prozess des Denkens im Austausch herausarbeitete.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Mecke, K. (2025). Physik & Literatur: Thomas de Padovas wilde Quantenzwanzigerjahre. Physik in unserer Zeit, 56, 258-258. https://doi.org/10.1002/piuz.202570512

MLA:

Mecke, Klaus. "Physik & Literatur: Thomas de Padovas wilde Quantenzwanzigerjahre." Physik in unserer Zeit 56 (2025): 258-258.

BibTeX: Download