Bildresonanz

Schneider A (2025)


Publication Type: Edited Volume

Subtype: Special issue of a journal

Publication year: 2025

Publisher: Friedrich-Verlag

City/Town: Hannover

Abstract

Emojis, Memes oder Stories prägen tagtäglich die Kommunikation von Schüler:innen. In Anlehnung an die von Wolfgang Ullrich und Annekathrin Kohout herausgegebene Schriftenreihe lässt sich dieser kommunikative Bildgebrauch als Teil Digitaler Bildkulturen verstehen. Diese sind jederzeit verfügbar und zirkulieren
in Sekundenschnelle. Darin zeigt sich eine Paradoxie: Ihre permanente Präsenz erweitert ästhetische Erfahrung nicht notwendigerweise, sondern kann vielmehr zu einer Verarmung von Sprache und inneren Bildern führen.

Dieses Themenheft nimmt diese Beobachtung zum Anlass, darüber nachzudenken, wie im Kunstunterricht Resonanzräume eröffnet werden können. Im Zentrum steht dabei die Frage, auf welche Weise visuelle Impulse mit den inneren Vorstellungswelten der Lernenden in Beziehung treten können. Der Begriff Bildresonanz bezeichnet in diesem Zusammenhang ein Schwingen zwischen äußeren Reizen und eigenen Wahrnehmungen.
Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, Bilder als Angebote zu erfahren, die Antworten herausfordern.

Die Beiträge entfalten dieses Anliegen in einem breiten Spektrum – von der Primarstufe bis zur Hochschuldidaktik, in rezeptiven wie in gestaltungspraktischen Zugängen und in bildungstheoretischen Überlegungen. Ergänzend liegen zwei MATERIAL-Teile vor: Der erste versammelt grundlegende Ideen
für einen resonanten Bildumgang, der zweite entwickelt einen rezeptionsgeschichtlichen
Blick auf Resonanz.

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How to cite

APA:

Schneider, A. (Ed.) (2025). Bildresonanz. Hannover: Friedrich-Verlag.

MLA:

Schneider, Alexander, ed. Bildresonanz. Hannover: Friedrich-Verlag, 2025.

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