Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Funktionale und personale Aspekte fachlicher Bildung – Klärungsbedarfe und Forschungsdesiderate aus deutschdidaktischer Sicht (2025) Meier C, Brüggemann J Book chapter / Article in edited volumes Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven (2025) Albrecht C, Brüggemann J, Kretschmann T, Meier C Edited Volume Didaktisierung funktionaler und personaler fachlicher Bildung mit dem Drei-Phasen-Modell des identitätsorientierten Deutschunterrichts - Ein Praxisbeispiel zu Ingeborg Bachmanns Gedicht Reklame (2025) Kretschmann T Book chapter / Article in edited volumes Ästhetische Kommunikation über Filme. Ein Gesprächsmodell für den Deutschunterricht (2025) Albrecht C Journal article Die Bedeutung emotionaler Aktivierung für personale und funktionale Bildungsprozesse im literarästhetischen Gespräch – eine inhaltsanalytische Untersuchung ästhetischer Kommunikation. (2025) Albrecht C Book chapter / Article in edited volumes Einführung: Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht (2025) Albrecht C, Brüggemann J Book chapter / Article in edited volumes Befunde zum Aktivierungspotenzial eines literarischen Textes im Horizont von Symmedialität und Synästhetik (2025) Hasenstab S Book chapter / Article in edited volumes Maternal attitudes and child mental health across cultures: a European /Chinese comparison (2025) Kovess-Masfety V, Touma N, Yan G, Yin H, Gölitz D, Bitfoi A, Lesinskiene S, et al. Journal article Praxisbezug als zentrale politische Dimension von Deutschdidaktik. Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Unterrichtspraxis (2024) Meier C, Emmersberger S Book chapter / Article in edited volumes Literar- und medienästhetisches Lernen: Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken (2024) Emmersberger S, Meier C Edited Volume