Institut für Grundschulforschung


close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

„Problemlösen nach Plan“- Ein Lernangebot für Grundschullehr-amtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?! (2025) Wiederseiner V Journal article Zufrieden und doch erschöpft? Die Berufswahlzufriedenheit von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit sozialer Unterstützung als Ressource (2025) Wiederseiner V, Martschinke S Journal article Problemlösen nach Plan - Schritt für Schritt Lösungsmöglichkeiten selbst entwickeln (2025) Oetjen B, Wiederseiner V, Baumann R, Grüning M, Elting C Journal article Kollegiale Fallberatung in allen Phasen der Lehrkräftebildung? Ein Forschungsüberblick (2025) Wiederseiner V, Baumann R, Oetjen B, Martschinke S Journal article Wie gelingende Gespräche gute pädagogische Beziehungen stärken können Wir sprechen auf Augenhöhe MITeinander! (2024) Cejvan S, Büttner E Book chapter / Article in edited volumes Studierende onlinegestützt im Praktikum begleiten. Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung. Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung. (2024) Kirschhock EM, Grüning M, Oetjen B Journal article, Review article Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams – Erste Ergebnisse aus dem Belebt-Projekt zum Beanspruchungserleben und zu sozialen Ressourcen (2024) Baumann R, Wiederseiner V, Jandl V, Martschinke S, Rank A, Meyer BE, Oetjen B Journal article Virtual Exchange: A Comparative View of Teaching and Learning in Elementary Education (2024) Renner G Book chapter / Article in edited volumes Bedeutsame Ressourcen von (angehenden) Lehrpersonen in der inklusiven Grundschule: Identifikation und Förderung (2024) Oetjen B Thesis Wertebildung im Lehramtsstudium. Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis (2024) Kopp B, Schieder-Niewierra S, Tabbert A Edited Volume